Agility Blog

15. September 2009

Nicola Giraudi und Twister (CH) starten doch auf der WM

Filed under: Agility WM 2009 — agilityat @ 16:20

Nicola Giraudi darf jetzt doch mit seiner Twister an der Agility WM 2009 teilnehmen.

Twister hat zwar FCI Papiere, der Stammbaum ist aber keine drei Generationen bei der FCI eingetragen.

Die Schweiz hatte zuerst die Nennung der beiden zurückgezogen, aber jetzt nach Rücksprache mit der FCI doch genannt.

Hier die Infos von der TKAMO:   http://www.tkamo.ch

Es bleibt zu hoffen, dass dies eine richtungsweisende Entscheidung der FCI ist!
Gerade bei Rassen, die noch nicht lange von der FCI anerkannt sind oder die einen kleinen Genpool haben, ist die Zucht mit sogenannten Registerhunden dringend notwendig.

Die Nachkommen dieser Hunde von der FCI WM auszuschließen, wäre neben der sportlichen Diskriminierung auch ein zuchtpolitischer Fehler.

Advertisements

2 Kommentare »

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Start für Nicola an der WM 2009. Ich finde es super das sich jemand mit diesem Thema beschäftigt denn auch wir mit unseren Aussies haben diese Probleme zu befürchten. Wenn man sich so einige Pedigrees der Border Collies ansieht die ISDS Ahnen haben (was ein Dissidenz Verband ist) ist es nur gerecht wenn die Rassen die im Aufbau ihrer Zucht stehen starten dürfen.
    Weiter so.

    LG Birgit Koppe

    Kommentar von Birgit Koppe — 16. September 2009 @ 09:34

  2. das ist die richtige einstellung. da versucht man rassehunde zu züchten die ja noch nicht so lange anerkannt sind und wird gesperrt weil sie (ist ja nicht möglich in sooo kurzer zeit)nicht genug ahnen haben. es betrifft auch mich da ich ein hund im anhang habe.die rasse ist noch nicht lange anerkannt,und wenn man seriös züchtet,überlegt man wann ein wurf gemacht wird. nicht einfach machen damit schnell genug wieder eine generation mehr da ist
    gruss monika

    Kommentar von monika himmelberger — 16. September 2009 @ 22:44


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: